Geht! Ich sende euch…

Standard

(c) www.zisterzienserkloster-neuzelle.de. Cartoon: Bernhard Rindt.

… WIE SCHAFE MITTEN UNTER DIE WÖLFE (Lukas 10,3). Als wir am Donnerstag früh eine Votivmesse um geistliche Ordensberufungen gefeiert haben, hatte die Leseordnung das dazu passende Evangelium parat (Lk 10,1-12), in dem es unter anderem heißt: „Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden. Geht! Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe.“
Was durchaus für Heiterkeit sorgte: Denn dass es in Brandenburg wieder Wölfe gibt, ist längst keine Neuigkeit mehr. Dass es dort wieder Mönche gibt aber schon! In der Stiftskirche Neuzelle gibt es seit kurzem Postkarten, die auf humorvolle Weise mit einem Cartoon von Bernhard Rindt auf unser Wiederbesiedelungsprojekt aufmerksam machen: „In Brandenburg gibt es jetzt wieder Zisterziensermönche! Täglich Chorgebet und Gregorianischer Choral im Kloster Neuzelle, Landkreis Oder-Spree. Herzlich Willkommen!“