Katechesenreihe über das Chorgebet

Standard

VERGANGENEN DONNERSTAG, AM 19. OKTOBER, haben wir mit einer Katechesenreihe zum Thema „Das Chorgebet der Mönche“ begonnen. Solange es die Temperaturen zulassen, findet die 20-minütige Katechese für alle Interessierten jeweils vor der Komplet,

donnerstags um 19.30 Uhr
in der Neuzeller Stiftskirche St. Marien 

statt. Den Auftakt machte eine Betrachtung über die Komplet. Unsere größtenteils lateinische Liturgie ist kein fast food, sondern in gewisser Hinsicht ein Lebensprogramm. Aber wer sich darauf einlässt, der beginnt mit etwas Geduld die geistliche Tiefe von Texten und Melodien zu erfassen. Diese haben ja in Neuzelle und in vielen anderen Klöstern über Jahrhunderte den Tagesablauf geprägt und begleitet. Dabei geht es aber nicht um Nostalgie, sondern um die lebendige, liebende Beziehung zwischen Wort und Antwort, zwischen Gott und dem Menschen. Darüber können wir nicht schweigen – herzliche Einladung!