Konvent

Seite

Was ist ein Konvent? Was ist ein Priorat?

ALS KONVENT bezeichnet man die Gemeinschaft, die in einem Kloster lebt. Das kommt vom lateinischen Wort „convenire“, d.h. zusammenkommen.

Zum Konvent von Heiligenkreuz gehören momentan 102 Mönche. Nicht alle, aber ziemlich viele davon sind auf diesem Foto zu sehen, das im November 2016 in der Stiftskirche von Heiligenkreuz aufgenommen wurde.

stift-heiligenkreuz-quer-6

Foto: www.stift-heiligenkreuz.at

Acht davon werden möglicherweise ab 2018 ein ABHÄNGIGES PRIORAT in Neuzelle gründen. Ein abhängiges Priorat ist eine Niederlassung, die weiterhin zum Mutterkloster, also zur Abtei Heiligenkreuz gehört. Die Mitbrüder werden daher auch in Neuzelle dem Abt von Heiligenkreuz unterstehen. In einem Priorat gibt es dann vor Ort aber auch zwei Obere: den Prior und den Subprior.

Seit Ende August 2017 lebt schon eine kleine Vorhut von Mitbrüdern in Neuzelle, um die für den 2. September 2018 geplante Gründung des Priorats vor Ort weiter vorzubereiten.